Rückblick - 10 Jahre Kunstspirale

Im Sommer 2018 feierten wir das 10 jährige Bestehen der Kunstspirale e.V.

Unter Leitung und nach einer Idee von Christine Späthe wurde im Jahr 2008 die jetzige

Werkstatt von der Gemeinde Uetze angemietet. Schnell kamen weitere Projekte hinzu,

hier sei besonders die Kooperation mit dem Jugendtreff Hänigsen zu nennen.

Die Kunstspirale beteiligte sich schon früh mit am Feriencard Programm der Gemeinde Uetze.

Im Jahr 2012 überlegte die Gemeinde Uetze einen dorfgemeintschaftlichen Treffpunkt in

Hänigsen zu schaffen. Hier sollten Alt und Jung sich treffen und austauschen.

Als Kooperationspartner bot sich die Kunstspirale an, welche dadurch die Räume der

alten Post zu der Werkstatt dazu erhielt.

 

Erste Projekte wurden angeplant und auch durchgeführt. Ein einschneidendes Ereignis

war die Flüchtlingskrise im Jahr 2015. Die zahlreichen Ehrenamtlichen, die helfen wollten,

mussten koordiniert werden. Der DorfTreff Hänigsen bot sich an.

Im Zuge dessen wurde das Kaffee Grenzenlos, die Nähwerkstatt und die Fahrradwerkstatt

im Rahmen der Generationenwerkstatt ins Leben gerufen. Ziel war und ist das Zusammenleben

zwischen Einheimischen und Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern. Auch wurde ein Deutschunterricht angeboten.

Nun im Jahr 2019, dem elften Jahr seit Gründung, liegen die Schwerpunkte auf Gemeinschaft,

Zusammenarbeit und Events. Auch neue Projekte und Kurse werden vermehrt in der

Kunstspirale angeboten.