diese Seite befindet sich im Aufbau. Die Angebote werden hier nach und nach vorgestellt

Offenes Atelier für Erwachsene

Jeden 3. Samstag im Monat kann mit Marianne Mayer-Lindhof kreativ gearbeitet werden.

 

Die Diplom Grafik Designerin unterstützt bei Malerei, Zeichnung, Handlettering und mehr. 

Wir können uns die Zeit individuell einteilen. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr kann gearbeitet werden. D.h., die Teilnehmer können auch später anfangen oder früher aufhören. 

Eigene Ideen und Vorhaben können umgesetzt werden, wir geben dabei gern Tipps und Anregungen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. 

In angenehmer Gruppenatmosphäre können wir entweder für uns allein arbeiten oder uns austauschen und inspirieren lassen vom kreativen Schaffen der Gruppe. 

 

Wie wäre es, Aquarellmalerei auszuprobieren? Vielleicht ist es wieder an der Zeit, die eingerosteten Zeichenkünste zum Leben zu erwecken, mit Hilfe oder einfach in kreativer Grupppenathmosphäre? Wer möchte mal ein Bild auf Leinwand malen, traut sich aber nicht?

Hier ist die Gelegenheit. Malen und Zeichnen macht Spaß! Der Kontakt kann über die Kunstspirale hergestellt werden. 

Hier einigen Arbeiten aus dem Samstagsatelier "Pastellmalerei":

Hier wird Handlettering geübt:


Samstagsatelier

Jeden zweiten Samstag des Monats

 

…trifft sich eine offene Gruppe zum kreativen Gestalten in der Werkstatt der Kunstspirale unter der Leitung von Sabine Buyken. Die idealen Räumlichkeiten bieten die Freiheit, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Material und Werkzeug sind ausreichend vorhanden, z.B. für 

 

· Arbeiten mit Ton (großer Brennofen vorhanden)

· Speckstein

· Aquarellmalen

· Acrylmalerei (auch Materialkombinationen)

· Mosaik

 

Eigenes Werkzeug oder Material kann auch mitgebracht werden.

 

Der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und Ideen können unter fachkundiger Leitung realisiert werden. Wir können auch mal etwas ganz anderes ausprobieren und erhalten Anregungen durch die anderen Teilnehmer/innen.

 

Die Arbeitsatmosphäre ist locker und entspannt – in den Pausen auch mit Kaffee, Tee und Kuchen. Abschalten, kennen lernen, Flow erleben, sich austauschen. Das Ziel ist es nicht, ein „schönes Kunstwerk“ zu schaffen – trotzdem geschieht es.

 

Wir treffen uns in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr. Beginn und Ende wählt jede/r frei; abgerechnet wird nach Anwesenheit (EUR 7 pro Stunde oder EUR 33 für die volle Zeit).

 

Wir freuen uns über rege Teilnahme und bitten um kurze telefonische Anmeldung, jeweils am Vortag des Termins, bei Sabine Buyken, Tel.: 05136 - 1546


Offenes Atelier für Schulkinder

Jeden Mittwoch außer in den Ferien können Kinder kreativ arbeiten. Zur Zeit sind wir im Werkraum der Grundschule.

Es kann gemalt, gebastelt und gefädelt werden. Es gibt keine Anleitung, was gebaut werden muss, sondern die Kinder lassen sich vom Material inspirieren, tauschen sich aus, inspirieren sich und lassen ihre Kreativität spielen. 

So entstehen von kleinen dekorativen Elementen bis hin zu großformatigen Kunstobjekten jede Woche neue Werke. 

Von 15.30 Uhr (ab 15 Uhr sind wir in der Regel vor Ort, solange wir noch im Werkraum arbeiten können, da die Ganztagsschüler um 15 Uhr Schluss haben) bis 17.30 Uhr findet das Offene Atelier statt und wird von zwei Dozentinnen begleitet.

 

Das Angebot ist offen, d.h., es gibt keine regelmäßige Teilnahmeverpflichtung und es ist kostenfrei. 

Werke aus dem offenen Atelier