Es ist wieder da- das neu bezogene "Kult-Sofa"

im Hintergrund Werke der Künstlerin Linda Lauber aus Hannover


Mitgliederversammlung Anfang 2024

Last Minute Christmas Shopping 2023

In der Aula der Grundschule konnte zu Kaffee, Keksen und Kuchen nach letzten Geschenken gestöbert werden. Neben Selbstgearbeiteten Handtaschen, gehäkelten und gestrickten Anhängern, Kinderkleidung und Ponchos, handgeschöpftem Papier, Zeichnungen, Radierungen, Malereien, Lesezeichen und Linoldrucken gab es wunderschöne Weihnachtssträuße, Anhänger und Weihnachtskarten.

 

Nach der Pause durch Corona und der Sanierung des Gebäudes war es  schön, mal wieder gemeinsam in weihnachtlicher Atmosphäre um den kleinen Tannenbaum der Kunstspirale zusammenzusitzen und sich auszutauschen. 

Im kommenden Jahr findet dann das Last Christmal Shopping endlich wieder im Hauptgebäude in der Mittelstraße 2, dem Haus Kasparland statt. 

Wir freuen uns über rege Beteiligung. Angeboten werden können Kunsthandwerkliches und freie Kunst, Anmeldungen laufen über die Kunstspirale. 


Tandem 2023

Das Tandem für bildende Kunst, gefördert durch die Region Hannover, ermöglichte es uns in 2023, mit einer jungen Künstlerin zusammenzuarbeiten. 

Ana Halina Ringleb beschäftigt sich mit mit zeitbasierten Medien und Strukturen im Bezug zum eigenen Körper. 

Ihr Studium an der Universität der Künste Berlin schloss sie als Meisterschülerin ab und betreibt seit 2021 ihr Studio in Hannover.

 

Ihre Arbeit "Setz dich zu mir" ludt dazu ein, Teil der Kunst zu werden.

Die modifizierten Stühle, in einem Kreis angeordnet, fungierten selbst als Lautsprecher. Verbunden gaben sie Geräusche wieder, die ergänzt werden konnten durch z.B. Klopfen oder Kratzen an den Stühlen. 

Die Schüler und Schülerinnen der AWG Uetze hatten zuvor in einem Workshop bereits mit ungewöhnlichen Lautsprechern experimentieren können. 

 

Mehr dazu unter Projekte 2023


Pflanzen- und Kunsthandwerkermarkt in Obershagen 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der wuschelige Hund Jojo hatte es dem 5 Monate alten Lennox angetan.

Wir freuen uns  darauf, bei nächster Gelegenheit wieder auf so tolle Menschen zu treffen. 


Pappaulfest 2023

Am 17.09.23 fand wieder das Pappaulfest in Hänigsen statt. Auch wir von der Kunstspirale hatten einen Stand. Die Kinder konnten Handpuppen nähen und basteln und die neuen Handpuppen der Kunstspirale haben sich mit kleinen Geschichten vorgestellt. 

Der Koch Jaques wollte eine Fischsuppe kochen. Leider fehlten ihm wichtige Zutaten wie Knoblauch und vor allem der Fisch! Vielen Dank an die fleißigen Kinder, die ihm geholfen haben und die fehlenden Dinge gezeichnet und ausgeschnitten haben, so dass er seine Kreation zu Ende stellen konnte. 

Das Team der Kunstspirale freut sich schon auf das nächsten Mal.

 

 







Veranstaltungen

Open-Air-Konzert ein voller Erfolg

Am Samstagabend, den 12.09.2020 fand das Open-Air-Konzert im Innenhof der Kunstspirale statt.

Gut 40 Besucher, dies war die zulässige Besucherzahl, lauschten begeistert den Stücken von „The Magical Alley“.

Gut 2 Stunden spielte die Band Eigenkompositionen dem Publikum vor.

 

Alle Besucher hatten Ihre Eintrittskarten im Vorverkauf erworben. Eine Abendkasse gab es nicht. Beim Einlass wurden dann die Namen mit den hinterlegten Daten abgeglichen und die Besucher wurden an die für sie reservierten Tische geleitet. Dort durften dann die Schutzmasken abgenommen werden.

„Für uns war dies ein Testlauf, ob ein Open-Air-Konzert unter diesen schwierigen Bedingungen (Corona-Hygiene-Konzept) funktionieren kann. 

Hier sind wir auch der Gemeinde Uetze und der Region Hannover dankbar, dass wir die Genehmigung zur Durchführung erteilt bekommen haben“, so der Leiter des Team Event der Kunstspirale. 

Wir bedanken uns bei The Magical Alley für ihren wunderbaren Auftritt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.


Der KunstTreff gestaltet Kulissen, Deko und Banner für die Events in der Werkstatt:

und auf Anfrage für externe Veranstaltungen, wie hier für die Tropical Fever Party des Freibads Hänigsen 2019:


Die Kunstspirale Hänigsen und The Magical Alley laden zum Open-Air-Konzert

Am Samstag den 12.09.2020 lädt die Kunstspirale Hänigsen zum Open-Air-Konzert mir der Uetzer Rock Band „The Magical Alley“ in den Innenhof der Kunstspirale ein. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, der Einlass ist ab 19:00 Uhr, wo den Gästen die Tische zugewiesen werden.

Der Eintritt beträgt 5 Euro inklusive ein Freigetränk. Die Karten können ausschließlich im Büro der Kunstspirale Hänigsen zu den üblichen Bürozeiten seitdem 24.August erworben werden. Hier werden, laut Hygiene- und Sicherheitskonzept, die Daten der Käufer aufgenommen und 4 Wochen aufgehoben und danach vernichtet.

„Wir sind froh, dass uns die Gemeinde Uetze und die Region Hannover die Möglichkeit bietet dieses Event durchzuführen und unser Hygiene- und Sicherheitskonzept genehmigt hat “, so die Veranstalter. Laut dem Hygienekonzept ist das Tragen von Mund-Nasenschutz auf dem gesamten Innenhof und in der Warteschlange Pflicht, sowie die Einhaltung des Mindestabstands. Nur an den zugewiesenen Plätzen dürfen diese abgenommen werden. Der Getränkeverkauf findet ausschließlich am Platz statt. Beim Erwerb der Karten wird jedem Besucher eine Kopie der Hygienemaßnahmen ausgehändigt.

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert nicht statt und der Kaufpreis wird erstattet.

Wer ist nun The Magical Alley?

Die Band wurde vor 7 Jahren von Wolfgang Kendelbacher (Gitarre), Gerd Lorenscheit (Bass) und Heiner Homann (Drummer) gegründet.

Nach einigen Besetzungswechseln am Mikrofon hat die Band nun in Siegrid Thöling, die auch weiterhin bei Gentle Groovin aktiv ist, die passende Sängerin und mit Michael Rode einen zweiten Gitarristen gefunden.

 

Die Gruppe spielt hauptsächlich von Wolfgang Kendelbacher komponierte Stücke, welche vom Rock, Blues und Latin beeinflusst sind.