A wie Abstrakte Kunst

Abstrakte Kunst - Was ist das?

Die Abstraktion an sich bedeutet erstmal das Weglassen oder Vereinfachen von Merkmalen in der Darstellung. Dabei gibt es verschiedene Abstraktionsgrade. Eine Wirklichkeit wird stilisiert wiedergegeben.

Abstrakte Kunst oder Malerei sind dagegen Begriffe aus der Kunst in der Moderne. Hier ist ein Abstraktionsgrad bis hin zur Gegenstandslosigkeit Stilmittel. Mehr zu Abstrakter Kunst findet ihr zB. im unten verlinkten Video von "h1- Fernsehen aus Hannover ".


Unsere Aufgabenidee an Euch:

Auch der Corona-Virus hat etwas sehr Abstraktes für uns alle. Sammelt intuitiv Farben, Formen, Materialien zusammen, die ihr intuitiv mit dem Virus in Verbindung bringt. Und dann legt, klebt, malt, baut drauf los: Euer abstraktes Corona-Kunstwerk. Wir freuen uns über ein Foto davon unter kunstspirale@googlemail.com

Beispiel zum Nachahmen:

Abstrakter Corona-Schutzkreis

Aktuell wird empfohlen, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen einzuhalten, um sich möglichst nicht mit dem Corona-Virus anzustecken und andere vor einer möglicher Ansteckung zu schützen.

Diese Angabe ist nicht nur für Kinder sehr ABSTRAKT.

Daher haben wir uns ein Maßband und eine Kreide geschnappt und einen Kreis mit einem Radius von 1,5 Metern auf den Hof gezeichnet.

Dieser Corona-Schutzkreis kann nun nach Belieben bemalt, bestückt und bespielt werden.


B wie Basquiat

Basquiat - Wer ist das? Jean Michel Basquiat wurde am 22. Dezember 1960 geboren. In den 1980er Jahren, als er gerade mal 20 Jahre alt war, wurde er mit seinen Malereien sehr schnell berühmt.

 

Kennst Du das? Du sitzt vor Deinem Blatt und fragst Dich: „Was soll ich malen?“ Manchmal fällt einem einfach nichts ein.

Es gab einen Maler, der eine tolle Idee hatte: Er malte, was er um sich herum hörte: im Radio,  Gespräche der Leute um sich herum, was er im Fernsehen oder in der Werbung sah.

Ausserdem war seine Mutter Puertorikanerin und sein Vater haitianisch-amerikanisch:

In seiner Kunst mixte er seine Eindrücke der Welt um ihn herum, die Traditionen der Kultur seiner Eltern sowie für ihn wichtige Zeichen und Symbole in wilden, bunten Bildern.


Unsere Aufgabenidee an euch:

Sucht euch einen Malgrund: Papier, Pappe oder Holz.

Legt euch Material bereit, z.B. Farbe, Pinsel, Stifte, Kleber, Wachsmaler.

Ihr könnt damit anfangen, Dinge, die euch wichtig sind oder beschäftigen, aufzumalen.

 

Liebt ihr Fussball? Malt ein Tor oder den Ball, den Rasen oder die Spieler. Ihr könnt einen Spruch, der euch im Kopf hängengeblieben ist, dazuschreiben.

Hörst Du etwas? Schreib es auf. Bist Du verärgert über etwas? Male oder schreib es auf.

Vermisst Du Deine Freundin? Zeichne sie oder schreib es auf.

 

Dein Bild füllt sich mit Dingen, die Dich beschäftigen. Du kannst Teile übermalen oder überkleben.

 

Es ist nicht wichtig, dass alles schön aussieht.

Wichtig ist, dass Deine Gefühle und Deine Wahrnehmung abgebildet ist.

 

Wenn Du magst, schick uns ein Foto von Deinem Bild unter kunstspirale@googlemail.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B wie Basquiat,

interpretiert von Tobi, 5 Jahre alt.



C wie Collagen

C wie Collage

(coller ist französisch und heisst kleben)

 

Collage heisst, verschiedene Elemente werden auf eine Unterlage aufgeklebt.

Wenn euch Collagen Spass machen, könnt ihr einen Sammelkarton anlegen. Da hinein kommen Dinge wie alte Zeitschriften, Knöpfe, Deckel Getränkekartons, Fundstücke vom Spaziergang, schöne Papiere (von Bonbons, alte Briefmarken, Fahrkarten, Geschenkpapier, Verpackungen (euch fällt bestimmt noch viel mehr ein).

 

Möglichkeiten der Collage:

• Aufkleben von Dingen

• Bild bemalen und dann Dinge aufkleben

• Dinge aufkleben und diese dann übermalen

• was Dir sonst noch einfällt.

 

Unsere Aufgabenidee für euch:

Beklebe ein Bild mit bunten Papierschnipseln, bis die ganze Seite voll ist.

Zeichne Dich und Deinen Freund/Freundin oder Deine Familie. Vielleicht beim Eisessen oder tanzen. Schneide die Zeichnungen aus. Klebe die Zeichnungen auf das bunte Bild.

 

Wenn Du magst, Schick uns ein Foto Deines Bildes an: kunstspirale@googlemail.com