Regelmäßige Projekte mit der KiTa Storchennest

2023: Jeder Mensch ist ein Künstler - ist eine Künstlerin

Das Thema "Jeder Mensch ist ein/e Künstler/in" wurde 2020 und 2022 schon einmal durchgeführt. 

In diesem diesem Projektjahr lag der Schwerpunkt auf der Gleichberechtigung und Wertschätzung von Frauen in allen Bereichen des Lebens. 

 

Die Kinder haben unterschiedliche Kunstrichtungen und Künstlerinnen kennengelernt.

Sie haben anschließend Einzel- sowie Gruppenarbeiten erstellt. Vorbilder waren die Künstlerinnen Katharina Grosse, Louise Bourgeois, Hanna Hoech, Yayoi Kusama, Nikki de Saint Phalle, Sonia Delany und Lee Krassner.

 

Das Kooperationsprojekt wurde in der Kindertagesstätte Storchennest durchgeführt. Es wurde geleitet von Irmtraut Görtzen (Leitung) in Kooperation mit der Kunstspirale Hänigsen und wurde gefördert durch die Region Hannover.

(u.U. dauert es etwas, bis sich das Padlet aufgebaut hat)


2022: Jeder Mensch ist ein Künstler

Im Kunstprojekt der Kita Strorchennest Hänigsen 2022 arbeiteten die großen Störche in 6 Gruppen über 6 Wochen an ihren künstlerischen Werken. Die Kinder haben unterschiedliche Kunstrichtungen und Künstler*innen kennengelernt.

 

Sie haben anschließend Einzel- sowie Gruppenarbeiten erstellt. 

 

Vorbilder waren u.a. Künstler wie Yves Klein, Friedensreich Hundertwasser, Pablo Picasso, Joan Miró, Wasily Kandinsky, Jackson Pollock und Jean-Michel Basqiuat.

 

 

 

 

 

Neben dem Kennenlernen künstlerischer Techniken und den entsprechenden Materialien war das Ziel, Lernmöglichkeiten für die Kinder zu erschaffen. Die Kinder bekamen den Raum und die Zeit, Neues auszuprobieren, selbständig zu arbeiten und in Verhandlung zu gehen, wenn sie eigene Ideen hatten, die vom Plan abwichen.

Im Vordergrund stand nicht das fertige Ergebnis, sondern der Prozess und die Lösungsfindung für dabei entstehende Herausforderungen.

 

Das Kita Kunstprojekt der Kindertagesstätte Storchennest wurde geleitet von Irmtraut Görtzen (Leitung) in Kooperation mit der Kunstspirale Hänigsen und wurde gefördert durch die Region Hannover.

 


2021: Kunst und Sprache

Den großen Störchen wurden verschiedene KünstlerInnen vorgestellt, die sich in ihren Werken mit Sprache oder Symbolen beschäftigt haben. Sie haben sich in 6 Gruppen je eine Woche künstlerisch und spielerisch mit Zeichen, Symbolen und Sprache auseinander gesetzt. Dabei sind spannende Werke entstanden. 

 



2020: Jeder Mensch ist ein Künstler

Dieser Satz stammt von Joseph Beuys. Damit meinte er, dass jeder Mensch als soziales Wesen die schöpferische Kraft hat, sich selbst und seine Umwelt zu verändern. 

In 6 Gruppen schafften die großen Störche in 6 Wochen tolle Kunstwerke im Kunstprojekt. Aufgrund der Corona Lage konnte leider vor Ort keine Ausstellung stattfinden. In dem Film sind die Werke der jungen Künstler zu sehen.  


2019: Was haben Schnecken mit Mathematik zu tun?

Im Projekt „Kunst und Mathematik“ lernten die großen Störche je eine Woche Künstler kennen: Z.B. Friedensreich Hundertwasser und Wassily Kandinsky. Unterstützt von der Kita Leitung Irmi Görtzen und Kunstspiralen - Mitarbeiterin Stephanie Gerns fertigten die Kinder eine Vielzahl toller Kunstwerke.

Sie entwarfen Skulpturen aus geometrischen Formen, druckten mit verschiedenen Techniken Muster und spürten der Mathematik in der Natur nach.

 

Am 18.10.19 präsentierten die Kunstkinder den Besuchern ihre Werke den Besuchern während der Vernissage zum Auftakt der Ausstellung in der Kita Storchennest.